esquilin GmbH | Hintergrund

Wer oder was steckt hinter esquilin GmbH?

esquilin GmbH will nicht den Eindruck erwecken, es handele sich um einen großen Konzern… esquilin GmbH wurde vor allem gegründet, um den selbstständigen Beratungstätigkeiten ihres Gründers Joerg Weiß einen formellen und professionellen Rahmen zu geben.

Niemals allein: Beratungen erfolgen beim Kunden, die Umsetzung wird stets mit dem Kunden realisiert.

Im Projektgeschäft ist das primäre Einsatzfeld die Beratung der Auftraggeber bei der Planung von Projekten oder auch die Übernahme der operativen Steuerung. Für die Tätigkeit im Spannungsfeld zwischen Zeit- und Budgetrestriktionen, Pragmatismus sowie gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen kommt unseren Beratern ihre langjährige Berufs- und Führungserfahrung zugute.

Unser Geschäftsführer (Joerg Weiß) ist seit 2008 auch als externer Datenschutzbeauftragter für mittelständische Unternehmen tätig.

Wir sind Mitglied in der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD, Bonn).
Wir unterstützen noyb (Gold Supporting Member).

Der Name: Esquilin heißt einer der sieben Hügel, auf denen Rom errichtet wurde. Außer der Bewunderung für das, was aus den dort errichteten Siedlungen bis heute entstanden ist, gibt es aktuell keine geschäftliche Verbindung zu Italien. Aufgrund des geographischen Bezugs ist nach unserem Kenntnisstand ein Eintrag als Warenzeichen nicht möglich. Uns kann also niemand durch eigene Registrierung aus diesem Namen herausdrängen. Diesen Schutz genießt man ansonsten nur, wenn man selbst als Erster eine Registrierung eines Warenzeichens in möglichst vielen Rechtskreisen vornimmt. Uns gefiel der Wortklang und die hiermit verbundene Möglichkeit, ein einfaches Zwei-Buchstaben-Kürzel herleiten zu können, das wiederum bestens als Logo auch in Fahrzeugkennzeichen, UserIDs, Dateinamen etc. wirken kann. Auch wichtig: wir waren offensichtlich die Ersten; die für uns relevanten Domains waren alle noch frei.